notruf-Service

Die Notrufzentrale der HanseMerkur ist weltweit an 365 Tagen - auch an Sonn- und Feiertagen - 24 Stunden rund um die Uhr erreichbar.

Wenn Sie während Ihrer Reise einen dringenden Notfall haben, wenden Sie sich an den

Notruf Service auf Reisen

Telefon:
+49 (40) 5555-7877

 

Halten Sie bitte folgendes bereit:

  • Name des Anrufers und Urlaubsanschrift, Telefonnummer
  • Welchen Versicherungsschutz haben Sie abgeschlossen?
  • Ansprechpartner vor Ort (Name des Arztes, Polizei, Adresse, Telefonnummer)
  • Sachverhalt
  • Versicherungsnummer

Schadenmeldung – Was tun im Schadensfall

Wenn Sie aus Ihrem Reiseschutz Ansprüche an die HanseMerkur haben, müssen Sie folgendes beachten:

 

Im Schadenfall benötigt die HanseMerkur folgende Unterlagen und Angaben für eine schnelle Schadenregulierung:

  • Sämtliche Buchungs- und Stornierungsunterlagen im Original
  • Kopie der Buchungsbestätigung des Veranstalters
  • Kopie des Versicherungsnachweises
  • Adressdaten des Versicherungsnehmers
  • Bezahlte Original-Kostennachweise
  • Bei Erkrankungen eine ärztliche Bescheinigungen mit Angabe der Diagnose und der Behandlungsdaten
    (bei der Urlaubsgarantie (Reiseabbruch) die ärztliche Bescheinigung eines Arztes vom Reiseort)
  • Bei Todesfall eine Kopie der Sterbeurkunde
  • Bei Arbeitsplatzverlust eine Bescheinigung des Arbeitgebers über die betriebsbedingte Kündigung sowie eine Bescheinigung der Bundesagentur für Arbeit über den Beginn der Arbeitslosigkeit (gilt nur bei Reiserücktritt)
  • Bei Aufnahme eines Arbeitsverhältnisses aus der Arbeitslosigkeit heraus eine Bescheinigung des neuen Arbeitgebers über den Beginn des Arbeitsverhältnisses sowie eine Bescheinigung der Bundesagentur für Arbeit über den Änderungsbescheid (gilt nur bei Reise-Rücktritt)
  • Bei Arbeitsplatzwechsel Bescheinigungen des alten und neuen Arbeitgebers (gilt nur bei Reise-Rücktritt) inkl. des Nachweises zur Probezeit
  • Bei notwendigen Wiederholungen von nicht bestandenen Prüfungen eine Bescheinigung der Universität/Fachhochschule/College (gilt nur bei Reiserücktritt)
  • Bei Nichtversetzung eines Schülers die jeweilige Bestätiung der Schule oder eine Kopie des Zeugnisses (nur bei Reiserücktritt)
  • bei einer Vorladung vor Gericht, einer Scheidungsklage oder einer Verkehrsmittelverspätung entsprechende Nachweise
  • bei der Erkrankung eines zur Reise angemeldeten Hundes oder Katze ein entsprechendes tierärztliches Attest
  • Zur Überweisung des eventuellen Erstattungsbetrags die Angabe der Bankverbindung des Empfängers (bei Auslandsüberweisungen die IBAN-Nummer und den BIC-Code)

 

Bitte drucken Sie die ausgefüllte Schadenmeldung aus und schicken Sie per Brief oder Fax an die HanseMerkur.

  • Ihre Schadensmeldung per Brief senden Sie an:

    HanseMerkur Reiseversicherung AG
    Reiseversicherung- Leistungsabteilung
    Siegfried-Wedells-Platz 1
    20352 Hamburg
  • Oder schicken Sie die Schadenmeldung per Fax an die Rufnummer:
    040 4119-3586
  • Bei Fragen helfen wir (Holiday-Box Reiseservice) Ihnen gerne weiter:
    bitte per eMail an hmrv@reiseschutz-direkt
    oder
    telefonisch an die Leistungsabteilung der HanseMerkur:
    040 4119-2300

 

Darf ich in in den USA eine Vorauszahlung im Krankenhaus leisten?

Nehmen Sie in den USA bei Krankenhausaufenthalten gesundheitstechnische Dienstleistungen in Anspruch, leisten Sie bitte auf gar keinen Fall eine Vorauszahlungauf die anfallenden Kosten, sofern Sie vom Leistungserbringer hierzu aufgefordert werden. Eine Prüfung der erbrachten Leistungen und Kosten kann durch die Vorauszahlung erheblich erschwert werden. Wir als Ihr Versicherer können Sie dann nicht mehr vor ungerechtfertigten Kostenerhebungen schützen. Ein Krankenhaus darf auch in den USA die Behandlung eines Patienten nicht verweigern. Wenden Sie sich bei Bedarf und für weitere Informationen auch gerne an unseren Notruf-Service auf Reisen (aus dem Ausland: +49 40 5555 7877).

Was muss ich bei der Reisehaftpflicht beachten?

Bekennen Sie sich dem Geschädigten gegenüber auf keinen Fall schuldig und dokumentieren Sie den Unfall durch Fotos, Skizzen etc.
Notieren Sie Namen und Adresse von Anspruchstellern und Zeugen.
Melden Sie uns den Schaden.

Was muss ich bei der Autoreisezug- und Fährversicherung beachten?

Eingetretene Schäden müssen Sie dem Beförderungsunternehmen unverzüglich anzeigen.
Lassen Sie sich von diesem eine entsprechende Bescheinigung ausstellen. Diese reichen Sie zusammen mit den Buchungsunterlagen bei der HanseMerkur Reiseversicherung ein. 

Schäden, die durch strafbare Handlungen Dritter hervorgerufen wurden, melden Sie bitte unverzüglich der für den Schadensort zuständigen Polizeidienststelle. Lassen Sie sich das vollständige Polizeiprotokoll aushändigen. Senden Sie das Original an die HanseMerkur Reiseversicherung. 

Überschreitet der Schaden die Summe von 250 Euro, warten Sie bitte mit der Reparatur, bis die HanseMerkur Reiseversicherung eine Weisung dafür erteilt.

Was mache ich im Falle eines Unfalls wÄhrend der Reise?

Wer eine Reiseunfallversicherung der HanseMerkur Reiseversicherung besitzt und einen Unfall hatte, geht wie folgt vor:

  1. Suchen Sie unverzüglich einen Arzt auf.
  2. Melden Sie den Unfall unverzüglich schriftlich oder telefonisch der HanseMerkur Reiseversicherung unter diesen Kontaktdaten. Schadenfall melden


Einen Unfall mit Todesfolge melden Sie der HanseMerkur bitte innerhalb von 48 Stunden.

Wie verhalte ich mich bei einem Schaden in der Mietwagen Versicherung?

Halten Sie den Schaden möglichs gering und vermeiden Sie alles was zu einer unnötigen Kostenerhöhung führen könnte.
Alle Auskünfte zum Schadenfall müssen Sie wahrheitsgemäß und vollständig machen.

Eingetretene Schäden müssen Sie dem Kraftfahrzeugvermieter unverzüglich melden, wobei auch die Mietbedingungen zu beachten sind.
Über Art und Umfang der Beschädigungen fordern Sie bitte vom Kraftfahrzeugvermieter eine Bescheinigung an, die Sie der Schadenmeldung an die HanseMerkur beifügen.

Schäden durch strafbare Handlung Dritter und Brandschäden müssen Sie unverzüglich der zuständigen Polizeidienststelle anzeigen unter Einreichung eines vollständigen Verzeichnisses aller vom Schadenfall betroffenen Sachen und sich dies schriftlich bestätigen lassen. Das vollständige Polizeiprotokoll muss der HanseMerkur eingereicht werden.

Die folgenden Downloadvorlagen sind als beschreibbare Adobe PDF-Dateien eingerichtet und können mit einer aktuellen Version des kostenlosen Adobe Acrobat problemlos am Bildschirm ausgefüllt werden. Ein Speichern des leeren Dokuments ist möglich, die Formulardaten können jedoch nicht gespeichert werden. Daher drucken Sie die ausgefüllten Formulare immer aus.
Die Speicherfunktion steht Ihnen übrigens in der professionllen Version von Adobe Acrobat zur Verfügung. Außerdem finden Sie im Internet zahlreiche kostenlose PDF-Programme mit deren Hilfe Sie Ihre Angaben speichern können.


Schadenformulare zum downloaden: